Wo immer wir zusammen sind, ist es am allerschösnten
Wo ist dein Lieblingsplatz? Wo fühlst du dich so richtig geborgen und sicher? Diese Gedanken kommen dem kleinen Waschbären Wassili in den Sinn, als er eines Tages gemütlich mit seinem Freund Sibelius in der Hängematte liegt. Die Antwort darauf entpuppt sich als gar nicht so einfach und vor allem als längerer Spaziergang.
Der allerschönste Platz ist…
Zwar findet Wassili, dass der allerschönste Platz genau hier in der Hängematte ist. Wenn das Blätterdach der Bäume vor der Sommersonne schützt und das Grammophon leise Musik spielt. Doch gerade als Wassili seine Gedanken laut ausspricht, kommt eine kleine Schwalbe daher und sagt frech, dass der schönste Platz ganz woanders sei. Wo denn, will Wassili wissen, bekommt aber von der Schwalbe keine Antwort mehr. Also machen er und Sibelius sich auf die Suche. Sie fragen die Hummel auf der Blumenwiese und den Maulwurf in seinem Erdloch nach dem schönsten Platz. Sie lassen sich vom Eichhörnchen einen Fleck zwischen den Zweigen zeigen und besuchen die Murmeltiere auf ihrem Hügel. Sie lauschen den Fröschen am See und flitzen hinter den Kaninchen her. Dabei finden sie viele schöne Plätze aber der schönste ist ganz woanders. Wo, das findet Wassili heraus, als Sibelius plötzlich verschwunden ist.
Wunderschöne Geschichte von Glück und Geborgenheit
Die Antwort ist so einfach und naheliegend, steckt sie doch schon im Buchtitel selbst: Der schönste Platz ist da, wo wir zusammensind. Die Bedeutung hinter diesen Worten lernt der kleine Waschbär im Laufe dieser Geschichte. Die, wenn wir uns ehrlich sind, etwas vorlaute Schwalbe spricht Wassili zunächst seinen schönsten Platz ab. Sie behauptet, er könne gar keine richtige Aussage dazu treffen, denn er komme nicht in der Welt herum. Doch kann man das wirklich so sagen? Muss man die Welt kennen, um sich für einen schönen Platz zu entscheiden? Das führt natürlich zu der Frage, ob es auf der Welt nur einen einzigen Ort geben darf, der am schönsten ist? Oder ist Lieblingsort nicht eher ein Gefühl? Ein Gefühl, das man hat, wenn man sich irgendwo glücklich, sicher und geborgen fühlt? Wenn man mit denen zusammen ist, die man am liebsten hat, die für einen da sind und für die man selbst gerne da ist. Dann wird aus dem Ort nämlich ein Gedanke und plötzlich ist jeder Platz der schönste, an dem man mit seinem Lieblingsmenschen (oder Tier) ist: die Blumenwiese hinterm Waldrand, der Hügel, das schattige Plätzchen am Teich.
Und während Kinder Wassili auf seiner Suche nach dem allerschönsten Platz begleiten , beginnen sie darüber nachzudenken, wo ihr Lieblingsplatz ist. Wunderbar kann man das Buch als Einstieg in Gespräche verwenden, um Lieblingsorte zu sprechen, aber auch zu hinterfragen, was einen Lieblingsort ausmacht. Wo fühlt man sich geborgen und was braucht es dazu? Julia Boehme gibt dafür viele Impulse vor.
So wunderschön warmherzig wie die Geschichte, sind auch Stefanie Dahles Illustrationen. Naturnahe, farbenfrohe Bilder die zum Betrachten und Verweilen einladen. Die mit feinem Pinselstrich die Schönheit der Natur zeigen und das wundervolle Gefühl von Geborgenheit und Glück zum jungen Lesepublikum weitertragen. Beides zusammen lässt ein Bilderbuch entstehen, das das Glück und die Geborgenheit zauberhaft vermittelt.
Julia Boehme erzählt in ihrem Bilderbuch „Wo immer wir zusammen sind, ist es am allerschönsten“ von Glücksmomenten und dem Gefühl von Geborgenheit, das nicht immer einem bestimmten Ort zugeordnet werden kann, sondern vor allen den Personen, die uns dort umgeben. Stefanie Dahle setzt alles wunderbar in Szene und fängt die Botschaft in ihren Bildern gekonnt ein.
Details
-
Erschienen:02/2026
-
Umfang:32 Seiten
-
Typ:Hardcover
-
Alter:3 Jahre
-
ISBN 13:9783401722412
-
Preis (D):15,00