Taras Augen
von Katharina BendixenRezension von Janett Cernohuby
Wir nutzen Cookies, um unsere Website zu optimieren. Näheres in unserer Datenschutzerklärung.
| Joomla Session Cookie | Dieses Cookie speichert Sitzungsinformationen und hilft dabei, die Benutzererfahrung während der Nutzung der Website zu verbessern. Es wird für die Dauer der Sitzung aufbewahrt und gelöscht, wenn der Browser geschlossen wird. | |
| Consent Cookie | Dieses Cookie speichert die Zustimmung des Benutzers zu den Cookie-Richtlinien auf der Website. Es wird verwendet, um sicherzustellen, dass der Benutzer die Datenschutzrichtlinien akzeptiert hat und keine wiederholte Zustimmung erforderlich ist. |
Rezension von Janett Cernohuby
Das Thema Umweltzerstörung bewegt uns alle. Klimawandel, Verlust der Artenvielfalt und der Verbrauch von Ressourcen sind nur einige der zahlreichen damit zusammenhängenden Themen. Der Unfall in einer Chemiefabrik hat ebenfalls fatale Auswirkungen - nicht nur auf die Flora und Fauna, sondern auch auf uns Menschen. Katharina Bendixen schuf ein solches Szenario und lässt es dystopische Züge annehmen.
WeiterlesenRezension von Janett Cernohuby
Das Perseidenfest steht kurz bevor und noch immer strebt der böse Magier Jeldrik nach der Macht des dreizehnten Sternenbilds. Zwar konnten Luna und Sunny das Astrolabium in ihren Besitz bringen, doch dann gelang es Jeldrik, die Scheibe zu zerbrechen und eine Hälfte an sich zu nehmen. Die Uhr tickt und die Mädchen setzen alles daran, sich der dunklen Bedrohung entgegenzustellen.
Weiterlesen
Rezension von Emilia Engel
Tee ist ein beliebtes und bekömmliches Getränk, das Körper und Geist nährt. Doch die Shénnóng-Magier verstehen es noch viel mehr aus einem Tee und den dazugehörigen Kräutern herausholen. Mit ihrer Magie und ihrem Wissen können sie einen Tee brauen, der eine, die Wahrheit sagen lässt oder verschiedene Gefühle in den Trinkenden zu erwecken vermag. Doch er kann genauso gut als Gift aufgebrüht werden. Nun ruft die Prinzessin alle Shénnóng-shi des Landes zusammen, um herauszufinden, wer der beste Tee-Magier des Landes ist.
WeiterlesenRezension von Phillip Cernohuby
Im September 2021 erschien das Buch „Ashturia- Der Prinz und die Tarenqua“ und im Frühjahr 2023 erschien nun endlich die heiß ersehnte Fortsetzung, auf die ich schon sehr gespannt war.
Weiterlesen
Rezension von Janett Cernohuby
In allen Epochen, zu jeder Zeit hat die Literatur uns Menschen beeinflusst. Sie war und ist Wegweiser, unterhält, inspiriert und kritisiert uns zugleich. Geschichten halten uns einen Spiegel vor und erzählen zwischen den Zeilen, wo etwas nicht richtig läuft. Wie würde unsere Welt wohl aussehen, wenn es so manche große Weltliteratur nicht gegeben hätte? Oder wenn ihre Schreibenden einen anderen Ausgang gewählt hätten? Kristen Perrin spielt mit diesem Gedanken und schuf die Trilogie „Die Geschichtenwandler“, die mit „Magischer Tinte ihren Anfang nimmt.
Weiterlesen
Rezension von Emilia Engel
Wer schon vom ersten Band der Dilogie von Elizabeth Lim begeistert war, darf auf keinen Fall diesen zweiten und finalen Band verpassen. Denn es wird noch fantastischer und gefährlicher. Wir tauchen mit Shiori ein in die Welt der Drachen und des Drachenkönigs, begegnen Dämonen, lernen neue Freunde und Verbündete kennen und schöpfen aus der Liebe neue Kraft. So spannend wie ein Roadmovie wird dieser Roman jeden Leser und Leserin in den Bann ziehen und lässt keinen Atem schöpfen, bis das letzte Wort gelesen ist.
Weiterlesen
Rezension von Janett Cernohuby
Klassenfahrten sind so eine Sache: Für die einen sind sie coole Ausflüge, bei denen sie ein paar Tage fernab des Elternhauses so richtig Spaß haben können. Für andere sind sie jedoch gar kein Spaß und das Zusammensein mit Lehrern und Klassenkollegen ein verzichtbares Übel. Wie übel ihre Klassenfahrt werden würde, hätten sich Katja, Big Mak, Chets und Lance nicht mal in ihren schlimmsten Alpträumen vorstellen können.
Weiterlesen
Rezension von Stefan Cernohuby
Spricht man von neun Planeten in unserem Sonnensystem, wird man vermutlich Stirnrunzeln ernten. Denn natürlich gab es da mal Pluto, dem aber der Planetenstatus aberkannt wurde. Aldreas Ulich hat jedoch eine besondere Geschichte geschaffen, die den Titel „Die Crew – Die Rückkehr zum 9. Planeten“ trägt, aber dennoch von einem ganz anderen Himmelskörper handelt. Darüber hinaus handelt es sich bei dem im Kosmos Verlag erschienen Werk auch um keinen konventionellen Jugendroman.
Weiterlesen
Rezension von Janett Cernohuby
Machtmissbrauch, um für sich und Freunde Vorteile herauszuholen, war in den letzten Monaten in Österreich viel zu oft Tagesthema. In dystopischen Romanen ist dieses Thema Ausgangspunkt für spannende und fesselnde Geschichten. Um Machtmissbrauch geht es auch in Ulrike Zeinzinger-Felkels Kinderbuch „Blauer Schimmer“.
WeiterlesenRezension von Stefan Cernohuby
Reihen, die über eine Trilogie hinausgehen, zeigen ein gewissen Leserpotenzial. In der Reihe „Der Drachenflüsterer“ von Boris Koch ist bereits der fünfte Band erschienen und wer die Romane kennt, weiß, dass es noch eine ganze Menge ungelöster Probleme gibt, welche die Charaktere erwartet. Der Titel „Das Lied der Toteneiche“ suggeriert darüber hinaus, dass es sich wohl um kein Werk handelt, das völlig ohne düstere Töne auskommt.
Weiterlesen