Sowas wie Sommer, sowas wie Glück
von Lise VilladsenRezension von Janett Cernohuby
Wir nutzen Cookies, um unsere Website zu optimieren. Näheres in unserer Datenschutzerklärung.
| Joomla Session Cookie | Dieses Cookie speichert Sitzungsinformationen und hilft dabei, die Benutzererfahrung während der Nutzung der Website zu verbessern. Es wird für die Dauer der Sitzung aufbewahrt und gelöscht, wenn der Browser geschlossen wird. | |
| Consent Cookie | Dieses Cookie speichert die Zustimmung des Benutzers zu den Cookie-Richtlinien auf der Website. Es wird verwendet, um sicherzustellen, dass der Benutzer die Datenschutzrichtlinien akzeptiert hat und keine wiederholte Zustimmung erforderlich ist. |
Rezension von Janett Cernohuby
Die Tage werden immer heißer, die Sonne lockt uns ins Schwimmbad und das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Die letzten Tage sind gefüllt mit Abistreichen, Abschlussprüfungen und manch anderer Herausforderung, der man sich stellen muss. Auf Astrid wartet der Sommer ihres Lebens, doch dann bringt die Krankheit ihrer Schwester alles ins Wanken.
Weiterlesen
Rezension von Janett Cernohuby
Freundschaften und im Klassenverband anerkannt zu werden, sind für Jugendliche von großer Bedeutung. Schulkinder verbringen den ganzen Tag miteinander, lernen gemeinsam, unternehmen Ausflüge und planen Freizeitaktivitäten. Oft entstehen innerhalb eines Klassenverbands auch kleine Gruppen, die enger miteinander verbunden sind. Doch es gibt auch Freundschaften, die toxisch sind und einzelnen einer solche Gruppe schaden. Von diesen falschen Freunden erzählt Inés María Jiménez in ihrem Jugendbuch „Ein bisschen Konfetti macht noch keine Freundin“.
Weiterlesen
Rezension von Janett Cernohuby
Mitmachen, dabei sein, ein Teil der Gruppe sein - das möchte ein jeder. Doch oft reicht nur eine kleine Äußerlichkeit, um ausgegrenzt zu werden. Wer sich nicht auf Augenhöhe mit seinen Klassenkameraden bewegt, der wird schlichtweg ausgeschlossen. Eine Erfahrung, die Nina nach einem folgeschweren Unfall selbst erleben muss.
Weiterlesen
Rezension von Janett Cernohuby
Der Tod eines Elternteils zieht einem den Boden unter den Füßen weg, vor allem, wenn man gerade erst elf Jahre alt ist. Wie soll man jetzt weitermachen? Wie soll das Leben ohne den Verstorbenen funktionieren? Pelles Leben ist durch einen solchen Schicksalsschlag aus den Fugen geraten. Es ist ein letzter Abschiedsgruß seines Vaters, der dem Jungen zeigt, dass das Leben weitergeht und die verrücktesten Dinge auf ihn warten.
Weiterlesen
Rezension von Emilia Engel
Manchmal läuft das Leben nicht so, wie du es geplant hast. Vielleicht reicht schon eine Kleinigkeit, um dich aus der Bahn zu werfen. Du hast Schmerzen? Ich, Roxy, helfe dir und betäube deinen Schmerz. Denn ich verstehe dich und möchte nur, dass du glücklich bist - mit mir. Und haben wir beide nicht eine ganz besondere Beziehung zueinander? Ich helfe dir sehr gerne auch durch die nächste Schwierigkeit, denn wir beide sind doch ein tolles Team, oder?
Weiterlesen
Rezension von
Rezension von Emilia Engel
Eltern wollen ja immer nur das Beste für ihre Kinder. Doch die Ansichten, wie das Beste auszusehen hat, können sehr weit auseinanderliegen. Junipers Eltern haben sich für so einiges entschieden, das komplett anders ist als in anderen Familien - unter anderem sind sie strikte Impfgegner. Daher sind ihre drei Kinder alle ungeimpft, nur zu ihrem Besten und wegen ihrer Gesundheit versteht sich. Doch eine schwere Krankheit führt zu einem tragischen Unglück und Juniper beschließt alles dafür zu tun, damit genau das nie wieder geschieht.
Weiterlesen
Rezension von Janett Cernohuby
Trotz aller Offenheit, die wir versuchen zu leben, gibt es noch immer Themen, über die wir lieber schweigen und mit denen wir keine Berührungspunkte haben wollen. Dazu gehört die gleichgeschlechtliche Ehe und noch mehr, wenn es in dieser Kinder gibt. Kathrin Schrocke hat schon 2015 einen Jugendroman hierzu geschrieben, der nun im mixtvision Verlag unter neuem Titel ein weiteres Mal aufgelegt wurde.
Weiterlesen
Rezension von
Zwei Teenager, ein Traum: Ab in die USA! Marie und Henry verbindet der gleiche Wunsch, während eines Auslandsjahres spannende Erfahrungen zu sammeln. Doch sind sie wirklich auf einer Wellenlänge? Der chaotische Henry und die selbstbestimmte Maire? Dabei ist Marie eigentlich so gar nicht Henrys Typ. Und was ist mit der hübschen Ada, die jetzt auf einmal ein Date mit ihm haben möchte? Was denkt Marie über Henry und seine verpeilte Art? Darauf wird in diesem Jugendbuch eingegangen.
Weiterlesen
Rezension von Emilia Engel
Auf eine neue Schule oder Universität zu kommen, ist immer eine gute Gelegenheit für einen Neubeginn. Als Theo auf die Akademie kommt, um dort Musik beim berühmten Goldstein zu studieren, will er sich bemühen Freunde zu finden - etwas das ihm bisher nicht leicht fiel. Als er eine schicksalhafte Begegnung macht, fällt es ihm plötzlich leicht sein Leben zu ändern...und damit vielleicht sogar seine Zukunft.
Weiterlesen