Die Hüter des magischen Waldes
von Cee Neudert, Philipp Ach (Illustrator*in)Rezension von Stefan Cernohuby
Wir nutzen Cookies, um unsere Website zu optimieren. Näheres in unserer Datenschutzerklärung.
| Joomla Session Cookie | Dieses Cookie speichert Sitzungsinformationen und hilft dabei, die Benutzererfahrung während der Nutzung der Website zu verbessern. Es wird für die Dauer der Sitzung aufbewahrt und gelöscht, wenn der Browser geschlossen wird. | |
| Consent Cookie | Dieses Cookie speichert die Zustimmung des Benutzers zu den Cookie-Richtlinien auf der Website. Es wird verwendet, um sicherzustellen, dass der Benutzer die Datenschutzrichtlinien akzeptiert hat und keine wiederholte Zustimmung erforderlich ist. |
Rezension von Stefan Cernohuby
Lesen, so sagt man, ist Abenteuer im Kopf. Doch was, wenn man zusätzlich noch selbst Teil dieses Abenteuers werden kann. „Die Hüter des magischen Waldes“ ist ein Abenteuer-Spielebuch von Cee Neudert, das im Baumhaus Verlag erschienen ist. Es gilt, geheime Kristalle zu finden und dabei die Stärken des jeweiligen Charakters richtig einzusetzen. Ob das auch Lesemuffel motivieren kann?
WeiterlesenRezension von Stefan Cernohuby
So manchen ist es selbst schon einmal passiert. Wenn man weiß, dass man träumt, kann man den eigenen Traum bis zu einem gewissen Grad selbst beeinflussen. Seine eigenen Träume aber bis ins Detail selbst zu planen und zu gestalten ist etwas, das nicht jeder kann. Finn aus „Die Traumgänger – Aufbruch nach Deseo“ von Markus Heitz jedoch schon. Dabei ist das nur seine Eintrittskarte in ein viel größeres Abenteuer.
WeiterlesenRezension von Janett Cernohuby
Geschichten über Gruselfiguren, gepaart mit Alltagsthemen, sprechen Kinder sofort an und wecken ihre Neugier. In die neue Reihe „Rudi und das Gruselrudel“ haben genau diese Themen Einzug gefunden und bieten bereits im Auftaktband spannende Unterhaltung.
WeiterlesenRezension von Janett Cernohuby
Emily Skye hat mit ihren Büchern um die geheime Drachenschule nicht nur zahlreiche Lesende begeistert, sondern auch einen eigenen Kosmos für fantastische Geschichten geschaffen. Nun kehrt sie diesen zurück und erzählt die Vorgeschichte der geheimen Drachenschule.
Weiterlesen
Rezension von Janett Cernohuby
Es gibt da diese geflügelte Phrase von der Vielfalt und Abwechslung, die unsere Welt bunter macht. Als würde unserer Welt die Farbe fehlen und sich in Grautönen präsentieren. In der Welt von Hope ist das tatsächlich der Fall. Hier gibt es nur Weiß, Schwarz und alle Schattierungen rund um Grau. Doch das war nicht immer so. Einst hatte auch diese Welt in den buntesten Farben geleuchtet…
WeiterlesenRezension von Stefan Cernohuby
Wenn eine Abenteuerreihe in und um eine Schule herum angesiedelt ist, muss man im deutschsprachigen Raum eines berücksichtigen: Irgendwann steht die nächste Klassenfahrt an. So geht es auch Dario, Lennard und Clara-mit-C im dritten Band der Reihe „Koboldkroniken“ von Daniel Bleckmann. Passenderweise trägt das Werk den Titel „Klassenfahrt mit Klabauter“. Das lässt zumindest schon erahnen, wo es hingehen soll.
WeiterlesenRezension von Stefan Cernohuby
Ein Sprichwort sagt, dass die Nacht vor dem Morgen am Dunkelsten ist. Was man eigentlich damit zum Ausdruck bringen will, ist jedoch etwas anderes. Man will zum Durchhalten animieren, wenn gerade düstere Zeiten herrschen. Doch derjenige, der das Sprichwort erdacht hat, ist sicherlich auch nie in einer Situation wie Pete und Sara in der Reihe „Schatten“ gewesen. Diese geht mit „Die Macht des Lichts“ in die letzte Runde.
WeiterlesenRezension von Janett Cernohuby
Was haben das Weltall und die Tiefsee miteinander zu tun? Gar nichts, würde man im ersten Moment sagen. Aber ganz so stimmt das nicht. In die Tiefsee dringt kein Sonnenlicht, das wir zum Leben brauchen. Dennoch hat sich dort vielfältiges Leben angesiedelt. Forschungsergebnisse von dort unten könnte man also auch auf ähnliche Bedingungen auf unseren Nachbarplaneten umlegen. Darum führt der 18. Band Tom, Stella und Plutinchen einmal tief unter den Meeresspiegel.
Weiterlesen
Rezension von Janett Cernohuby
Monster leben mitten unter uns. Das wissen wir schon lange, denn sie begegnen uns in Form von nervigen Nachbarn und gemeinen Lehrkräften tagtäglich. Doch darüber hinaus gibt es auch noch die klassischen Monster - Oger, Trolle, Riesenhunde - die wir zwar nicht so oft zu Gesicht bekommen, die aber da sind. Um die kümmern sich die Monsterjäger, eine Berufsgruppe mit gefährlichem Auftrag.
WeiterlesenRezension von Stefan Cernohuby
Es gibt eine Zeit im Jahr, zu der es kalt und dunkel wird. Wo die Grenzen zwischen den Welten dünner werden. Viele phantastische und manchmal auch gruslige Geschichte beginnen in dieser Zeit. Timo Parvella und Pasi Pitkänenen haben in ihrer neuen Reihe „Schatten“ einen den zweiten Teil „Das Portal“ genau in jener Zeit platziert. Denn Schatten sind in der Dunkelheit beinahe unsichtbar.
Weiterlesen